TÄTIGKEITEN

Stets liegt mir die Vermittlung der Geschichte besonders am Herzen. Ob im schulischen Unterricht oder in der Erwachsenenbildung, im Archiv oder im Museum, im Vortrag, im Gespräch oder in der Publikation: Geschichte muss Bedeutung gewinnen, um anzukommen. Dazu bedarf es didaktischer Überlegungen und der passenden Kommunikationsform. Einer besonderen Verantwortung unterliegt die Moderation von Zeitzeugengesprächen. Nichts ist wichtiger als das Leben der Menschen selbst und die Kunde davon.

Neben den Varianten der Vermittlung regionaler Geschichte in der Öffentlichkeit begleiten mich die Reflexionen über das, was Heimat bedeuten kann. Hier mischt sich Begriffsgeschichte mit Trendforschung, denn die Heimat ist dauernd im Fluss und unterliegt ständigen Veränderungen.

Übrigens:
Im Histovar steckt der Historiker und der Archivar. Meine derzeitigen Interessenschwerpunkte sind:

– Geschichten vom Weggehen und Ankommen
– Zeitgemäße Formen der Erinnerungskultur
– Nachbarschafts- und Grenzverhältnisse
– His-Tourismus: Geschichte im Raum erleben
– … und immer wieder Heimat-Geschichten ohne Heimattümelei

Drei Erfahrungsbereiche kommen hinzu:

– Moderation von Gesprächsrunden und Podiumsdiskussionen
– History Marketing: Firmen- und Vereinsgeschichten
– Kulturberichterstattung: Regelmäßige Beiträge in faktor³ – Wirtschaft, Kultur, Leben im Kreis Gütersloh